"Lasst uns streiten!" an der Hochschule Anhalt.
Wer hätte das gedacht? Ein gemütlicher Donnerstag, draußen ist es schon dunkel und kalt, aber drinnen kochen die Emotionen hoch. Am vergangenen Donnerstag haben wir den ersten Prototypen unseres neuen Formats "Lasst uns streiten!" ausprobiert.
Wie funktionierts?
"Lasst uns streiten!" ist eine Mischung aus Debattierclub und Impro-Theater.
Wir treffen uns - Interessierte, Studenten und Professoren – und streiten zu einem vorher ausgewählten Thema. Unsere Treffen laufen ab wie folgt: als erstes gibt es eine Willkommensrunde, in der sich jeder Vorstellt und kurz sagt, wie es ihr oder ihm geht und wie der letzte Streit ablief bzw. wie das eigene Streitverhalten ist. Danach stellen wir kurz unseren Verein vor und erörtern einige Positionen zum Tagesthema, um den Streitenden eine Basis zu geben.
Und danach geht es zur Sache: Die wenigen, die Mitstreiten wollen, setzen sich zusammen in die Mitte und dürfen Streitkarten ziehen, die Ihnen einen Charakter zuweisen. Mit diesen Charakteren streiten Sie dann miteinander. So kann man, ist man selbst eher schüchtern und Harmoniebedürftig, mal den lauten Mother raushängen lassen. Oder falls man dazu tendiert, seine Streitpartner eher 'an die Wand' zu diskutieren, kann man einmal die Rolle des Schlichtenden austesten.
Unser letztes Treffen war – trotz bemerkbaren Prototypenstatus – ein voller Erfolg. Wir hatten sehr viel mehr Mitstreiter als erwartet und viel Spaß beim Streiten.
Unser nächstes Treffen findet schon am nächsten Donnerstag statt. Das Thema dieses mal etwas emotionaler: Fremdgehen. Komm vorbei! 19°° im Kiez Café Dessau.
Comentários